Studentisches Wohnen, Stephanstraße
Nürnberg
Denn bisher befinden sich auf dem 4.450 m² großen Grundstück, dessen Nachbarschaft von Wohnnutzung geprägt ist, nur gewerbliche Betriebe. Das geplante Gebäude in Kombination mit ca. 900 m² Gewerbeflächen im Erdgeschoss wird somit eine große Bereicherung für die Entwicklung des gesamten Areals sein. Insgesamt entstehen hier sechs versetzte Baukörper mit bis zu 7 Geschossen. Hier findet man 1-Zimmerappartements sowie Wohngemeinschaften für mehrere Studierende. Besonders hervorzuheben sind die Gemeinschaftsräume, die nicht wie so oft üblich im Keller, sondern auf dem Dach verortet wurden.
Sanitär
Der Kaltwasseranschluss wird im Keller von der Main-Donau-Netzgesellschaft erstellt. Die Warmwasserbereitung
erfolgt zentral über ein Warmwasserspeicherladesystem. Die Sanitäre Ausstattung wird im mittleren Standard gewählt.
Die Nasszellen werden als Fertigbaus Nasszellen in Trockenbauweise hergestellt gewählt.
Somit ist eine sehr wirtschaftliche Errichtung des Gebäudes ermöglicht.
Jedes Apartment erhält einen Kalt- und Warmwasserzähler.
Heizung
Die Wärmeversorgung des Gebäudes erfolgt aus einer Kombination aus Gas-Brennwertkessel in Verbindung mit einem Blockheizkraftwerk.
Der Gasanschluss erfolgt über die Main-Donau-Netzgesellschaft. Der erzeugte Strom des Blockheizkraftwerkes wird zum Eingebdarf genutzt. Die Apartments werden mittels
Röhrenradiatoren beheizt. Jedes Apartment erhält einen Wärmemengenzähler wird je Wohnung ein Wärmemengenzähler vorgesehen.
Lüftung
Um den Feuchteschutz nach DIN 1946-6 zu gewährleisten, werden die Apartments mit dezentralen Einzelraumlüfter ausgestattet.
Die Einzelraumlüfter werden an Steigleitungen angeschlossen, die über das Dach führen. Die Errichtung des Luftleitungsnetzes erfolgt nach
DIN 18017-3.
Elektro
Die Gebäudeversorgung erfolgt durch eine separate Netzstation, mit Anschluss an das Mittelspannungsnetz von der Main-Donau-Netzgesellschaft.
Konventionelle Elektroinstallation in allen Apartments mit separaten Zähleinrichtungen im Keller. IP-basierte Telefon- und Internetanschlüsse.