Planungsbüro Schredl

Neubau einer Kindertagesstätte Tucherstiftung

Hugo-Junkers-Straße 21, 90411 Nürnberg

  • Bauherr: Tucher Stiftung Campus Marienberg GmbH & Co. KG
  • Planungszeitraum und Realisierungszeitraum: 2013 - 2015
  • Gewerke: Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro
  • Ingenieurleistungen: Leistungsphasen 1 – 8 nach HOAI

Schwerpunkte der Maßnahme

Lüftung

Kontrollierte Be- und Entlüftung mit einer Wärmerückgewinnung von bis zu 80% für alle Gruppenräume Betriebsoptimierung durch Überströmung, somit geringerer notwendiger Gesamtluftwechsel und höhere Energieeinsparung. Die Verbrauchte Luft wird in Sanitärräumen abgesaugt.

Heizung

Unterschreitung der ENEV 2009 mittels regenerativen Energieträger – Anbindung einer bestehenden Hackschnitzelheizung über eine Nahwärmeleitung. Optimale Behaglichkeit und Energieeffizienz durch flächendeckende Fußbodenheizung. Warmwasserbereitung über eine Frischwasserstation.

Sanitär

Be- und Entwässerung der Grundinstallation sowie der entsprechenden sanitären Objektauswahl in Abstimmung auf die verschiedenen Nutzeransprüche wie Kindergarten, Kinderkrippe, Kinderhort, Verwaltungsbereich und Behinderten-WC. Zentrale Warmwasserversorgung aufgrund günstiger, regenerativer Energie.

Elektro

Elektroinstallation, inkl. Erschließung des Versorgungsnetzbetreibers. Erstellung eines umfassenden Beleuchtungskonzeptes mit EDV-gestützter Beleuchtungssimulation unter Einbeziehung der architektonischen Gesichtspunkte und eines sparsamen Energieeinsatzes. Flächendeckende Brandmeldeanlage über Wartungsfreundliche Funkrauchmelder.

Kontakt

0911 300120 info@pb-schredl.de